Cesy Leonard war zu Gast bei ARGEkultur

Wenn Reden nicht mehr hilft und Demonstrieren dir nicht genug ist…
…dann ist es Zeit für Aktionskunst

Cesy Leonard war zu Gast bei ARGEkultur und hat zu dem Thema „KEEP FIGHTING – ÜBER KONSTRUKTIVEN UND KÜNSTLERISCHEN AKTIVISMUS GEGEN RECHTS“ auf dem Podium diskutiert.
Zu Gast war die Crème de la Crème des Aktivismus:
– Yunus Ersoy, Performer*in, Regisseur*in, Dramaturg*in zurzeit am Maxim Gorki Theater,
– Karl Öllinger, Gründer der Website www.stopptdierechten.at
– Raul Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, den die Töchter bereits für eine Podcastfolge über Mut gewinnen konnten.

Alle geladenen Gäst*innen bringen neue Perspektiven zu einem konstruktiven Aktivismus mit, fernab von Gewalt – wohl aber mit gewaltigen Bildern und Worten. Cesy Leonard hat gemeinsam mit dem Zentrum für Politische Schönheit neue politische Aktionskunst auf den Plan gebracht: laut, ehrlich, mutig. Mit der 2019 gegründeten Community der Radikalen Töchter führt sie den Gedanken jetzt weiter:
Was machen, wenn die Rechten gefühlt überall sind, das Reden mit ihnen nichts mehr bringt – oder nie etwas gebracht hat – und die Fakten keiner mehr hört? Wie kann man rauskommen aus der Ohnmacht? #Aktionskunst ist immer auch ein kollaboratives Unternehmen, gemeinsam kreieren Künstler*innen und Aktivist*innen wirkungsmächtige #Bilder, die wieder #Mut machen. Mit den Mut-Muskel Workshops empowern die Radikalen Töchter die nächste Generation ihre Stimme zu finden. Und sie zu nutzen.
Uns ist klar: Wir dürfen die Bühne den Rechten nicht kampflos überlassen, wir müssen sie uns nehmen, verspielt, künstlerisch und mutig. Und wir müssen auch den jungen Menschen die Hand reichen und sie bekräftigen sich für die #Demokratie auch fernab der Wahlurne einzusetzen.

Wer jetzt auch Lust hat ins Machen zu kommen: In dem Buch WIE KANN ICH WAS BEWEGEN von Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz finden sich weitere Stimmen zum konstruktiven Aktivismus. Unter anderem auch ein Beitrag von Cesy Leonard.
Die ganze Veranstaltung gibt es auf der Website von ARGEkultur noch zu sehen.


Seit 1981 führt die ARGEkultur als größtes unabhängiges Kulturzentrum Salzburgs zeitgenössische Kunst und Kultur in einzigartiger Weise zusammen. Sie agiert als Veranstalterin und Produzentin für zeitgenössische, innovative und gesellschaftskritische Kultur.

Die Veranstaltung war gefördert von der #körberstiftung. Cesy Leonard ist #LandeckerFellow im Landecker Democracy Fellowship von Humanity in Action, gefördert von der Alfred Landecker Foundation.

CALL 030 921 034 18