Werde Teil der Bande!
Zum 12. Februar suchen wir eine*n Praktikant*in für mind. 3 Monate, 32h/Woche. Der Standort ist Berlin und das Praktikum findet in Präsenz statt.
Die Produktion ist eine Kooperation zwischen dem DT jung* (jungen Deutschen Theater) und Radikale Töchter. Die Arbeitszeiten orientieren sich an unserem Probenplan und liegen am Mittwoch zwischen 12 – und 20 Uhr und sonst zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. Außerdem gibt es eine intensive Probenwoche vom 2. – 7. April.
Rassismus, Klimakrise, Politikverdrossenheit: Die Welt braucht neue radikale Ideen und Ansätze, wenn sie ihren Herausforderungen begegnen will. Vor allem braucht sie mehr Mut und eine neue Begeisterung für politisches Engagement, um diese Themen anzugehen. Mit ihrem Werkzeugkoffer aus der Aktionskunst verwandelt RADIKALE TÖCHTER im FrühlingsLab WUT in MUT – kreativ, humorvoll, laut und visionär. Gemeinsam mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Stadtteilen Berlins werden wir eine wirkungsvolle Kunstaktion in Gropiusstadt erarbeiten und umsetzen.
Dabei geht es um die Themen der Teilnehmenden. Was macht sie wütend? Was finden sie ungerecht? Was würden sie gerne verändern? Raus aus der Ohnmacht, rein in die Aktionskunst! RADIKALE TÖCHTER zeigt, wie sie durch Aktionskunst ins Handeln kommen und gibt ihnen mit ihrem künstlerisch-aktivistischen Methodenkoffer genau die richtigen Tools an die Hand, um gemeinsam eine Aktion zu erarbeiten. Die Stadt und der digitale Raum werden die Bühne.
Du wirst die Möglichkeit haben, die Produktion von Anfang bis zur Umsetzung zu begleiten und in diese Aufgabengebiete wirst du einen Einblick bekommen:
- Wöchentliche Proben Vor- und Nachbereiten
- Protokolle aufbereiten und verfassen
- Recherchearbeiten zum Inhaltlichen Themen
- Produktion und Organisation
- Social-Media und Texten
Erkennst du dich in diesen Eigenschaften wieder?
- Du hast Lust auf neue Einblicke hinter- und auf der Bühne
- Du hast Lust mit jungen Menschen kreativ zu arbeiten
- Du hast Lust auf inhaltliche und organisatorisches Arbeiten
- Du hast Interesse am Kommunizieren und Schreiben (Social Media Inhalte etc.)
- Du arbeitest gut und gerne im Team und hast eine Hands-on-Mentalität.
- Auch eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten macht dir Spaß.
Was wir bieten:
- Sinnstiftende Arbeit in einer NGO – Spannende Einblicke in die Welt der Aktionskunst!
- Vielfältige Aufgaben und Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche
- Regelmäßige Feedbackgespräche
- Ein tolles Team mit Arbeitsplatz im bUm: Das bUm ist ein soziales Co-Working im Herzen von Kreuzberg. Hier begegnen sich soziale Gründer*innen und Menschen ohne Wohnung, Politik und Nachbarschaft, Gemeinwohl-orientierte Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte, gemeinnützige Organisationen und Aktivist*innen.
- Vergütung von 500 €/Monat
Wir wollen Dich kennenlernen und freuen uns über ein kurzes Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf. Schreibe uns gerne auch, für wie viele Monate du das Praktikum durchführen möchtest. Eine Praktikumsdauer von mehr als 3 Monaten ist nur möglich, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.
Als feministische Organisation verpflichten wir uns zu einem Bewerbungsprozess, der auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit basiert.
Bitte schicke Deine Bewerbung an: bewerbung@radikaletoechter.de
Deine Ansprechpartnerin ist Anna Müller.
Instagram: https://www.instagram.com/radikaletoechter/
TikTok: https://www.tiktok.com/@radikaletoechter