Wir waren bei LEAD Summer Camp am Alfsee
Vom 01.08. bis 04.08.2022 waren wir ein Teil vom Lead Summer Camp am Alfsee! Das bedeutete: junge Menschen, Workshops rund um das Thema Aktivismus und Self-Care, jede Menge Zeit für Austausch und gemeinsame Ideen spinnen, Freizeit verbringen und vieles mehr.
Das bunte Programm an Workshops zum Thema kreativen Aktivismus und Aktionskunst, sowie Gruppen- und Freizeitaktivitäten wurden in Kooperation mit uns gestaltet.
Aktivismus und Self-Care – zwei Themen, die scheinbar nicht zusammengehen. Schließlich ist den meisten von uns schon bewusst, dass kein Schaumbad der Welt die politischen Probleme unserer Zeit lösen kann. Aber vielleicht ist Self-Care ja auch mehr als Gurken auf den Augen, Yoga und spazieren gehen. Self-Care oder Selbsterhaltung kann durchaus ein politischer Akt sein. Für Radikale Töchter gehört politisches Handeln zu einem glücklichen erfüllten Leben dazu. Ein erfülltes Leben bedeutet nicht die Abwesenheit von Problemen, sondern dass wir Wege erlernen und trainieren den Problemen gegenüberzutreten.
Wir waren begeistert, was die Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen geschaffen haben: Einen Ort an dem junge Menschen fernab des Alltags gemeinsam visionieren können. Ein Ort an dem gemeinsam der Mut-Muskel trainiert wurde. Danke an alle für die tolle Zeit und die spannenden Aktionskunst-Projekte. Wir sind gespannt, was daraus noch entsteht.
Ein besonderes Dank noch mal an das Team von Plan International Deutschland e.V.und vor allem an: Tabea Klawisch, Nimul K. und Farbod Mahoutchiyan