Woher kommt der Mut?
Woher kommt der Mut?
Wir waren zu Besuch auf der Konferenz für Engagement, New Work und systemischen Wandel im bUm – Raum für solidarisches Miteinander.
Am Vormittag haben Josephin Haardt und Cesy Leonard mit einem Einblick in unseren Mut-Muskel-Workshop gestartet. In dem Workshop haben wir über Aktionskunst und Mut gesprochen und wie man den MutMuskel trainieren kann. Diese Zeiten sind herausfordernd, Krieg, Klimawandel, rassistische und queerfeindliche Gewalt…
Diese Themen brauchen unsere Stimme, eine klare Haltung, klare Forderungen. Vorallem jetzt ist es extrem wichtig, nicht auszubrennen. Den Mut und die politische Verantwortung zu trainieren und täglich in kleinen Handlungen zu leben, hilft das Engagement nachhaltiger zu gestalten.
Wir haben uns sehr gefreut, ein Teil der Mut-Konferenz gewesen zu sein. Systemischer Wandel geht nicht von heute auf morgen, aber vor allem geht es nur zusammen. Und uns ist klar: es ist noch nicht zu spät, um den Mut zu trainieren und die Welt einzufordern, die wir brauchen.
Von und mit:
bUm – Raum für solidarisches Miteinander, Eva Möhrchen, Pasquale Virginie Rotter, Anjet Sekkat, Jonas Gebauer, Joana Breidenbach, Juliane Seumel, Patrizia Thamm, Astrid Salomon, Kerstin Döring, Jacomo Fritzsche, Angela Giese, Bart Weentjens, Valerie Karima Djurhuus, Jemima Miseur, Nicole Hartmann, Martha Dudzinski, Manfred Rosen, Laura Ludwig, Jan Stassen, Patricia Podewin, Rike Bucher