PODCAST

Ab April startet das neue Format des Podcast

Radikale Töchter
Mut für Anfänger

Cesy und Jess wollen mutiger werden! Dabei haben sich beide auch schon mal was getraut.
Die eine zog mit 19 alleine nach Paris und verfolgte einen Traum als Schauspielerin, die andere ist Aktionskünstlerin und hat wegen der Kunst bereits Morddrohungen von Nazis bekommen – trotzdem fühlen sie sich oft wie Anfängerinnen in Sachen Mut.
Damit soll jetzt Schluss sein.
Im Podcast von Radikale Töchter – Mut für Anfänger untersuchen sie das Thema Mut, denn um Mut-Profi zu werden muss man sich gut auskennen.Dafür sprechen die beiden mit Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art mutig sind. Menschen, die sich etwas getraut haben, die ihre Stimme benutzen, die handeln oder auch Haltung beziehen, selbst wenn es gefährlich oder gar peinlich wird, aber auch mit Menschen die in kleinen und privaten Situationen immer wieder Mut beweisen.Sie sammeln Tools, Tipps und machen Challenges damit wir alle Mut-Profis werden – für die Projekte die wir lieben, für die Haltung die wir ausdrücken wollen, für Demokratie, Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit, Brüder und Schwesterlichkeit, (oder eben um einfach den lästigsten Anruf auf der To-Do-Liste endlich hinter sich zu bringen)

Anfragen zum Podcast?
podcast@radikaletoechter.de

MUT ZUR WUT

Hami Nguyen – Bloggerin

Um das Thema Alltagsmut zu vertiefen, haben Cesy und Jess in dieser Folge mit Hami gesprochen. Hami ist studierte Soziologin und Politikwissenschaftlerin und teilt auf ihrem Instagram-Kanal @hamidala_ ihre Gedanken zu Themen wie Feminismus, Antirassismus, Mutterschaft und Politik.
Hami hat Cesy und Jess verraten, was für sie als Tochter von Vietnamesischen Gastarbeiter:innen Alltagsmut während ihres Aufwachsens bedeutet hat und nun aktuell bedeutet und warum es sie in vieler Hinsicht furchtloser gemacht hat. Sie hat geteilt, wie es dazu kam, dass sie aktivistisch wurde und warum Social Media für sie dafür genau das richtige Medium ist, warum sie es sich erst spät erlaubt hat wütend zu sein und erneut Unsicherheiten in ihr Leben zu lassen, warum letztendlich ihre eigenen Erwartungen die einzigen sind, die sie eigentlich erfüllen muss und natürlich, was das ganze mit Mut zu tun hat.

Hami Instagram

Held:innen haben keine Ausreden

Raul Krauthausen – Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit

In dieser Folge hatten Cesy und Jess das große Glück, mit Raul Krauthausen sprechen zu dürfen.
Raul ist ein deutscher Aktivist, der sich für Inklusion und die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Er ist Gründer der Sozialheld*innen, bei denen Medienschaffende an Lösungen für gesellschaftliche Probleme arbeiten.

Raul hat Glasknochen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. In einem spannenden und offenen Gespräch erzählt der Autor und Moderator Cesy und Jess, wie es für ihn war, mit Behinderung aufzuwachsen, was das für ihn bedeutet hat und auch in wieweit das seinen Antrieb ausmacht, ins Handeln zu kommen.
Es wird darüber diskutiert, was Held:innentum und was Alltagsheld:innen denn nun eigentlich ausmacht und außerdem verrät Raul, was für ihn ganz persönlich Alltagsmut bedeutet, wie er diesen trainiert und welche „Übungen“ ihm selber geholfen haben, mutiger zu werden.
Er redet offen über Scham und erzählt, was ihn im Alltag zuletzt Mut gekostet hat.

Zu Rauls Website

NUR MUT!

In dieser Folge dreht sich alles um den Alltagsmut.
Warum es so wichtig ist, für seine Bedürfnisse einzustehen, um ein authentisches, selbstbestimmtes Leben zu führen und warum es wichtig ist, nie aufzuhören, groß zu träumen. Warum der Alltag manchen Menschen automatisch viel mehr abverlangt als anderen und was das Ganze mit Zivilcourage zu tun hat, darüber diskutieren Cesy und Jess in dieser Folge.

MUT MIT
VORSATZ

Laura Vorsatz – freie Podcasterin & Projektmanagerin

Weil Cesy und Jess für sich persönlich enormen Mut aufgebracht haben, um diesen Podcast zu starten, wollten sie von einer Person, die diesen Mut schon eher aufgebracht hat, wissen, wie sie es gemacht hat. 

Dazu befragen sie Laura Vorsatz, die bereits seit 2019 ihren erfolgreichen Podcast “Feminismus mit Vorsatz” betreibt, zu ihren ersten Schritten und ob’s mit der Zeit leichter wird? 

Laura “schreibt und spricht über Feminismus, weil sie selbst zu wenig darüber weiß”. Über ihren Podcast:“Der Podcast rund ums F-Wort. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. FEMINISMUS MIT VORSATZ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen befragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen.”

https://www.feminismusmitvorsatz.de/

MUT ZUM
ANFANG

In der allerersten Neuen -Folge vom Podcast von Radikale Töchter, diskutieren Cesy und Jess den Oberbegriff Mut und was es überhaupt bedeutet mutig zu sein. Sie erörtern warum es wichtig ist, immer wieder daran zu arbeiten und dafür zu kämpfen, mutig zu sein und es auch zu bleiben, egal wie unangenehm es immer wieder wird. Dazu stellen sie sich die Frage, wie und ob man Mut trainieren kann.

Jess ist Sprecherin und betreibt das Women Empowerment Projekt WHAT SHE SAYS, für das sie Frauen* aus der ganzen Welt interviewt, vorstellt und eine Stimme gibt. Lust auf Abenteuer und ihrer Leidenschaft für Sprachen folgend, zog sie mit 19 nach Paris, absolvierte dort eine Schauspielausbildung und ein Literaturstudium an der Sorbonne. Irgendwann zog es sie weiter nach London, wo sie ihre Karriere als Sprecherin begann und auch als Journalistin unter anderem für ITN Productions arbeitete. Bis vor dem Lockdown pendelte sie noch regelmässig zwischen Berlin und London. Sie ist frischgebackene Katzenmutter.

Hier gehts zum Blog

MAKE ART

GREAT AGAIN

Happy Scheitern: Wer wagt, verliert. Und gewinnt.

Interview mit Ricarda Lang – stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen

“Das war für mich ein unglaubliches Gefühl der Selbstermächtigung. Zu merken ich bin der Welt um mich herum nicht einfach ausgeliefert, ich bin nicht ohnmächtig, sondern ich kann daran was verändern. Und das ist für mich weiterhin Antrieb.”

Wer sich aus seiner Komfortzone bewegt, kann gewinnen – oder verlieren. Dabei gehört Scheitern zu jedem Erfolg dazu: Es gibt kaum jemanden, kaum ein Unternehmen, das von Beginn an perfekt und schnurgrade in den Erfolg gestartet ist. Vielmehr ist es eine Trial and Error-Fahrt, und nur wer weitermacht, erhält am Ende die Medaille. In unserer neuen Folge des Podcasts von Radikale Töchter widmen wir uns der Frage, wie man die Angst vor dem Scheitern überwindet und nach einer Misere wieder aufsteht. Dazu haben wir uns Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen. Sie erzählt uns von ihrem Weg in die Politik und von der Stellung der Frauen dort.

MAKE ART

GREAT AGAIN

Und Action: Wie du aus Empörung und Unzufriedenheit in Aktion trittst.

Interview mit Andreas Bergholz – Redakteur beim Volksverpetzer

“Einen Plan erstellen und die Leute ranholen die man braucht. Sehr vieles ergibt sich dadurch das man einfach mal anfängt.”

Einfach anfangen? Woher kommt der Mut, Dinge anzugehen? Warum fällt es so schwer, einfach anzufangen? Der erste Schritt sieht manchmal verdammt unmöglich und schwierig aus, selbst wenn wir für 

ein Projekt wirklich brennen. Was steckt dahinter, dass wir Projekte immer wieder aufschieben, prokrastinieren oder dann lieber gar nicht erst anfangen?

Andreas Bergholz, Redakteur beim Volksverpetzer erzählt uns wie er damit umgeht, wie seine Arbeit aussieht und was ihn motiviert hat einfach anzufangen.

MAKE ART

GREAT AGAIN

Interview mit Josephin Haardt,

erste Radikale Tochter

“Darf man Leute so ärgern? Darf man mit dem Finger in der Öffentlichkeit auf einer Person zeigen? Oder muss man das sogar?”

“Was macht Radikale Töchter eigentlich? Dürfen da auch Männer mitmachen? Wie sieht so ein Ausbildungscamp aus? Was hat Aktionskunst mit Politik zu tun und vor allem: was habe ich mit Politik zu tun?”. Diese Fragen werden uns sehr häufig gestellt.

Folge 4 ist ein Heimspiel und dreht sich ganz um uns selbst.

n dieser Folge interviewen wir Josephin Haardt, unsere erste offizielle Radikale Tochter. Sie erzählt, wie es so ist, eine Radikale Tochter zu sein, wie sie zu uns gekommen ist und was wir eigentlich so machen.

MAKE ART

GREAT AGAIN

Interview mit Tracy Osei-Tutu,

künstlerische Aktivistin und Politikstudentin

“Ich finde, das künstlerischer Aktivismus der krasseste Aktivismus ist, weil man viele Mauern umgeht, (…) da kann man durch Kunst einfach sehr viel aufbrechen und krasse Begegnungen schaffen.”

Weiter geht’s mit unserem Interview mit Tracy Osei-Tutu! Die künstlerische Aktivistin und Politikstudentin berichtet uns von den Handlungsräumen die sich ihr durch die Kunst eröffnen.

Eignet sich Kunst als Mittel zum Widerstand? Wo liegen Möglichkeiten von kreativen Strategien und Freiräume, wo sind Grenzen?

TEIL 3

MAKE ART

GREAT AGAIN

Interview mit Nico Semsrott,

Satiriker und EU-Abgeordneter

“Durchhaltevermögen ist das aller Entscheidenste, wenn man irgendetwas erreichen will!”

Juhu! Die zweite Folge ist da! Niko Semsrott, Satiriker und EU-Abgeordneter teilt seine Erfahrung aus dem Alltag eines Politikers mit uns.

Eignet sich Kunst als Mittel zum Widerstand? Wo liegen Möglichkeiten von kreativen Strategien und Freiräume, wo sind Grenzen?

TEIL 2

MAKE ART

GREAT AGAIN

Interview mit Kiki, Hooligans gegen Satzbau

“Habt keine Angst, schließt euch zusammen und seid lauter”

Für unsere erste Folge haben wir Kiki von Hooligans gegen Satzbau getroffen. In unserem Gespräch erzählt sie uns wie sie von der Empörung ins Handeln kam.

Eignet sich Kunst als Mittel zum Widerstand? Wo liegen Möglichkeiten von kreativen Strategien und Freiräume, wo sind Grenzen? In der ersten Folge des Podcasts von Radikale Töchter widmen wir uns dem Spannungsverhältnis von Kunst, Aktivismus und Politik. Wir untersuchen, ob Kunst das bessere Mittel ist, Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Wir geben Tipps, welche Strategien aus deinem nächsten Vorhaben eine künstlerische Aktion formen, mit der du über die Grenzen deiner Stadt berühmt wirst. Dazu haben wir uns Gäste eingeladen, die all das schon mal geschafft haben und mit uns aus dem Nähkästchen plaudern.

CALL 030 921 034 18